TIPPS FüR EINE GELUNGENE PREISAUSHANDLUNG BEIM ERWERB EINER IMMOBILIE

Tipps für eine gelungene Preisaushandlung beim Erwerb einer Immobilie

Tipps für eine gelungene Preisaushandlung beim Erwerb einer Immobilie

Blog Article



Für die die in Kürze eine Immobilie sich zulegen gibt es gute Neuigkeiten: Die Gelegenheiten für gelungene Preisverhandlungen stehen positiv. Unrealistische Preisvorstellungen müssen kein Problem sein. Mit den nun folgenden Strategien kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Planung und Marktanalyse sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf fundiertem Wissen. Es empfiehlt sich die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Region und die gegenwärtigen Marktverhältnisse gut verstehen. Es empfiehlt sich gleiche Objekte zu prüfen und diese als Benchmark zu Rate zu ziehen. Verkäufer von Immobilien antworten häufig dass jede Immobilie einmalig ist und diese Besonderheiten in der Preissetzung berücksichtigt werden müssen.

Der Wert der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie muss die Basis sein. Sichern Sie sich bei einem örtlichen Makler eine detaillierte Schätzung des der Immobilie liefern. Eigentümer die ohne Makler verkaufen setzen häufig auf eine klare Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie starten mit einem günstigeren Preis um rasch Käufer zu finden die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Strategie entwickeln



potenzielle Käufer geben ein Gebot ab das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Analysieren Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie ruhig ein Angebot abgeben das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Makler wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Fingerspitzengefühl und Besonnenheit bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlung benötigt immer Fingerspitzengefühl. Verhalten Sie sich gelassen und gefasst ins Gespräch und versuchen Sie zu vermeiden fordernd aufzutreten. Ihre Positionen für eine Preisreduzierung sollten sauber ausgearbeitet rational und verständlich sein. Aspekte wie eventuelle Schäden oder eine ungünstige Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Scheuen Sie sich nicht einen Sachverständigen hinzuzuziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts objektiv feststellen.

Die Position des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht verunsichern. Seien Sie neugierig wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Gebote im Raum gemacht wurden um eine informierte Wahl zu treffen. Gehen Sie souverän und umsichtig auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist können Sie auch die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu strukturieren und Ihre Budgetlimit offen zu legen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budgetrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Report this page